DIE GESCHICHTE HINTER FITNESS BEI FREUNDEN

Aktiv & Gesund habe ich im August 2011 gegründet. Es waren damals 200m2 Trainingsfläche, Technogym Geräte und Kettler Ausdauergeräte. Wir waren das kleinste Studio in Mainz und hatten in Mainz-Hechtsheim 6 Mitbewerber, mittlerweile sind es schon 8.

Keinen Mitarbeiter, full-time Leidenschaft, der beste Freund als Unterstützung.

Business-Plan schreiben bis spät abends. Nach der Arbeit und vor der Arbeit flyern.

Wachsen ging nur in kleinen Schritten. Ruf aufbauen, Qualität dem Kunden liefern und langsam kamen die ersten Mitarbeiter.

Umzug in größere Räumlichkeiten, die aktuelle Immobilie in der Nikolaus-Otto-Straße 8.

Es gab viele Meilensteine in der Geschichte von Aktiv & Gesund. Ich werde Euch nur einige nennen.

Ende 2011 waren es dann 100 Mitgliederchen die zu Aktiv & Gesund kamen. Immernoch hatte ich keinen einzigen Mitarbeiter und war von montags bis sonntags vor Ort.

Facebook Postings hatte ich nie beworben, sondern sie kamen nur so raus.

Mein bester Freund unterstütze mich wo er konnte. Doch wir wussten, dass sich unsere beruflichen Wege bald trennen werden.

2012 kam unser langjährigster Mitarbeiter Christoph dazu. Christoph habe ich sehr viel zu verdanken und er ist nach wie vor ein wichtiger Bestandteil von Aktiv & Gesund.

Ein Coach, mit über 30 Jahren Fitness-Erfahrung war eine super Möglichkeit für Aktiv & Gesund. Mittlerweile ist Christoph seit über 6 Jahren bei uns. Er ist sowohl Ansprechpartner für unsere Mitglieder als auch für Euch.

Irgendwann im Jahr 2012 gab es die ersten Kurse bei Aktiv & Gesund. Bei Kursen waren wir auch die ersten in Mainz, die keinen Zumba Kurs mehr anboten. Wir erweiterten unser Angebot immer weiter und versuchten stetig mehr Mitglieder und größere Zielgruppen zu erschließen.

Hätten wir uns am Anfang nicht zu sehr nur auf die Oldies spezialisiert wären wir sicher schneller gewachsen, aber Fehler gehören zum Wachstum dazu. Über jeden Fehler, der uns am Ende weiterbringt, bin ich sehr froh.

Im Jahr 2014 kam mein kongenialer Geschäftspartner Christian Schwarz zu Aktiv & Gesund. Die nächste Sternstunde für Aktiv & Gesund. Nach einer Tätigkeit bei mir als Trainer in Hechtsheim merkten wir sehr schnell, dass wir die gleichen Wege gehen wollen und dass wir uns sehr gut ergänzen. Es ist nicht oft so, dass eine Geschäftspartnerschaft so harmonisch verläuft, aber ich bin stolz und sehr glücklich, dass wir diesen Weg gemeinsam gehen lieber Christian. Auf dich ist immer Verlass und gemeinsam bewegen wir alles deutlich schneller und koordinierter. Man sieht sich jeden Tag und ist privat sehr gut befreundet, so etwas ist mir ganz wichtig und wird auch immer für mich wichtig. An dem Punkt wo Ihr mich nicht mehr wiedererkennt gebt mir bitte Bescheid dann wird es Zeit sein, dass jemand anderes für mich übernimmt.

Nachdem Hechtsheim immer weiter gedeihte und wuchs kam im Jahr 2015 dann der Entschluss unser 2. Studio in Budenheim zu eröffnen.

Wir fanden eine hervorragende Immobilie, einen tollen Vermieter und 2 super Trainer.

Sven, den ihr alle kennt, warben wir von der Konkurrenz ab. Diesen Mann wollten wir unbedingt im Team haben. Anne verstärkte uns gegen Ende des Jahres.

Beide sind Aktiv & Gesund genauso wie jeder der diese Wachstumszeit mitgemacht hat.

Anne startete bei uns als Praktikantin und ist aktuell noch Studentin und wird ab Ende 2019 unsere Studioleitern in Hechtsheim. Ich bin sehr froh, dass Sie bei uns ist und uns noch sehr lange mit Ihrer Expertise aber auch mit Ihrer tollen Persönlichkeit bereichert. Ich kenne keinen, der Anne nicht mag 😉.

Bei Sven wussten wir sehr schnell, dass er unser Studioleiter in Budenheim wird. Ein Trainer, wie er im Buche steht, selber Athlet, Experte, Coach, Freund und immer loyal, pünktlich, zuverlässig mit allen Werten, die ein Studioleiter verkörpert.

Folgerichtig wie es bisher immer bei Aktiv & Gesund war, bekommen Mitarbeiter, die sich zu 110% mit uns identifizieren, jede Weiterbildungsmöglichkeit und jede berufliche Möglichkeit, die wir anbieten können.

Wir sind sehr froh, dass er Budenheim weiter erhalten bleibt und nun selbst Unternehmer wird. Er eröffnet mit uns in Riedstadt und wir freuen uns, dass Sven Aktiv & Gesund nun auch als sein Baby sieht.

Für jeden unserer Mitarbeiter wollen wir das Bestmögliche erreichen. Wir wollen, dass Ihr glücklich seid und dass Aktiv & Gesund kein Job, sondern eine Leidenschaft ist.

Wer den Film die 3 Musketiere kennt, erinnert sich sicher an: „Alle für Einen, Einer Für Alle“.

Es gilt natürlich auch meiner Familie, Freunden, meiner Frau und natürlich auch jedem der die Geschichte von Aktiv & Gesund verfolgt hat – ein herzliches Danke zu sagen.

Bevor wir jedoch noch Meilensteine vergessen, kam natürlich unsere Eröffnung des 3.Studios in Ingelheim dazu. Januar 2017 haben wir Ingelheim eröffnet.

Janina, ehemaliges Mitglied in Budenheim, sprach uns an und wollte Ihren Job, der keine Herausforderung, kein Klima, keine Weiterentwicklung und vor allem nicht dieses WIR-Gefühl verkörperte, wechseln. Sofort sahen wir Janinas Organisationstalent, Wirtschaftswissen, aber auch ihr Talent mit Menschen umzugehen sowohl bei Mitgliedern als auch bei Teamkollegen.

Irgendwann im Jahr 2017 haben wir dann 1000 Mitglieder erreicht – auf alle 3 Studios verteilt.

Ingelheim wuchs stetig, Hechtsheim und Budenheim in etwas kleineren Schritten, aber immer jeden Monat mehr Mitglieder.

Mittlerweile haben wir über 15 Coaches und Experten bei uns im Team, leidenschaftliche Kurstrainer und versuchen immer den Zahn der Zeit zu treffen.

Im Moment, wo Ihr dieses Vorwort lest haben wir Stand August 2018 knapp 1800 Mitglieder. Bis Ende des Jahres 2018 werden wir sicher 2200 Mitglieder erreichen.

Wo stehen wir Ende 2019? Wo stehen wir Ende 2020?

Wer mich kennt und mich fragt, ob ich zufrieden bin, dann sage ich: Es geht immer Besser“.

Diese Eigenschaft bringt der Sport mit sich und ist meiner Meinung nach eine sehr wichtige Eigenschaft.

Seid Euch persönlich immer bewusst wo ihr hinwollt. Lebenslanges Lernen ist mein wichtigstes Erfolgsgeheimnis in Verbindung mit Hartnäckigkeit, Fleiß, Disziplin und visionärem Denken.

Ihr alle seid Aktiv & Gesund und unsere Fans sind Aktiv & Gesund.

Es würde den Rahmen sprengen, jeden Einzelnen von Euch und eure Stärken aufzuzählen. Ihr seid zu Recht bei Aktiv & Gesund und wir sind immer da für Euch.