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Der eine verzichtet auf Fleisch, der nächste ist möglichst wenig Kohlenhydrate und der andere setzt auf eine Ernährung wie in der Steinzeit. Viele Ernährungsformen sind allgemein bekannt, beispielsweise die vegetarische oder die vegane Ernährung. Aber habt ihr auch schon mal von Paleo oder Clean Eating gehört? Wir, die Trainer von den Fitnessstudios von Aktiv Und Gesund geben euch einen kleinen Überblick über die unterschiedlichen Formen der Ernährung. Heute stellen wir euch die Vollwertkost und Paleo vor.

Vollwertkost und Paleo

Vollwertkost

Je weniger verarbeitet ein Lebensmittel ist, desto hochwertiger ist es. Nach diesem Grundsatz leben Anhänger der Vollwert Ernährung. Ihr esst dabei vorwiegend Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Kartoffeln, Hülsenfrüchte und Milchprodukte. In kleinen Mengen dürft ihr auch Fleisch, Fisch oder Eier in eure Ernährung einbauen. Bei der Vollwert Ernährung sollte etwa die Hälfte der Speisen aus nichterhitzter Frischkost bestehen.

Paleo

Paleo wird auch als Steinzeit Ernährung bezeichnet. Hier sind für euch nur Lebensmittel erlaubt, die unsere Vorfahren angeblich schon in der Steinzeit zu sich genommen haben. Dazu zählen vor allem Fleisch, Eier, Fisch, Gemüse, Obst sowie Nüsse und einige Fette. Nicht erlaubt sind unter anderem Zucker, Getreide und Milchprodukte. Grundlage dieser alternativen Ernährungsform ist die Theorie, dass der Mensch tief in seinem Inneren noch immer ein Steinzeit Mensch ist und der Körper bestimmte Lebensmittel nicht verarbeiten kann und diese auch nicht braucht. Nächste Woche geht es um Low-Carb und Clean eating. 

Ernährungsberatung bei Aktiv&Gesund

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